hero

Rufen Sie uns an:

DE: +49 2464 90991 0 AT: +43 720 880066

Schreiben Sie uns: vertrieb@winweb.de


Gerne beraten wir Sie bei Interesse in einem ersten Gespräch.


Zurück zur Übersicht

Eine Software für alles

Die Metzgerei Kleiber mit Stammsitz in Memmingen nutzt das ERP-System winweb-food unter anderem als Bestell-, Informations- und Auswertungssystem für die hauseigenen neun Filialen, die jeden Morgen – ebenso wie externe Großkunden – mit frischen Waren beliefert werden.
Kleiber
Die Software zeichnet auf, wann der meiste Umsatz gemacht wird, was auch bei der Personalplanung hilft.

 

Sehen, riechen und schmecken Sie, was unser Fleisch und unsere Wurst so einzigartig macht. Besuchen Sie einen unserer Läden, fragen Sie uns, stellen Sie uns auf die Probe.

So wirbt die Michael Kleiber GmbH mit Stammsitz in Memmingen im Allgäu auf ihrer Internetseite. Und tatsächlich, macht man die Probe aufs Exempel und besucht eine der neun Filialen im Allgäu oder in Schwaben, kommt man aus dem Schauen nicht mehr heraus: Schweinehals, Roter Presssack, Schmaler Rinderbug oder Nierengeschnetzeltes liegen neben Bratwürsten, Steaks und Koteletts. Zahlreiche selbstgemachte Salate, küchenfertige Gerichte, Wurst und Aufschnitt runden die Angebotspalette ab.

Die Tiere kommen von Bauern, die Kleiber ausgesucht hat und die nur für den Memminger Fleischer produzieren – der daher auch bei der Aufzucht mitreden kann. „Wir schlachten selbst und verwerten alles“, sagt Michael Kleiber jr. „Nur in enger Zusammenarbeit über alle Stufen der Fleischproduktion hinweg kann es gelingen Fleisch und Würste herzustellen die schmecken, gesund sind und die man guten Gewissens genießen kann“, sagt der Juniorchef.

Keine Insellösungen mehr

Jeden Morgen werden die neun eigenen Filialen und externe Großkunden beliefert. Damit die Logistik klappt und alle Produkte so frisch wie möglich vor Ort ankommen, arbeitet der schwäbische Betrieb mit Winweb zusammen. Der IT-Spezialist bietet seit über 20 Jahren branchenspezifische Lösungen zur Steuerung von Unternehmensprozessen. „Bisher hatten wir nur Insellösungen“, informiert Kleiber jr. „Das hat uns irgendwann Schwierigkeiten gemacht, weil wir uns damit Schnittstellenprobleme eingehandelt haben. Daher wollten wir nur noch eine Software, die alles kann und uns bestmöglich unterstützt“, erklärt der 35-Jährige, dem durchaus bewusst war, dass sich die IT in seinem Unternehmen auf diese Weise weg von Einzellösungen hin zu standardisierten Prozessen bewegen musste. „Zusammen mit Winweb arbeiten wir jetzt an der Umsetzung der speziellen Anforderungen, die wir haben“, so Kleiber jr.

 

„Wir wollen nur noch eine Software, die alles kann.“ 

 

Die zuständigen Mitarbeiter in den Filialen bestellen über speziell entwickelte Bestellvorlagen an Touch-PCs, die in allen Läden stehen, direkt live in winweb-food ihre Ware für den Folgetag. „Das macht die Erfassung der Bestellungen sehr viel einfacher und sicherer und geht außerdem viel schneller“, sagt Kleiber jr. Selbst Bestellmengen von vergangener Woche und vom gleichen Tag vor einem Jahr können angezeigt werden, um der Filialleitung konkrete Entscheidungshilfen an die Hand zu geben. Die wenigen Großkunden, die es bei Kleiber gibt, bestellen bis 17 Uhr per Telefon, Fax oder E-Mail die für den kommenden Tag benötigten Produkte, die per Hand ins ERP-System winweb-food eingegeben werden.

Ladenwaage
Die Ladenwaagen erhalten in der Nacht via winweb-food alle Artikelinfos inklusive der aktuellen Preise, damit die Produkte am nächsten Tag korrekt abgerechnet werden können.

 

Besser kommissionieren

In der Memminger Zentrale wird sechsmal in der Woche die Nacht zum Tag gemacht, wenn um 3:30 Uhr die bestellten Artikel mithilfe von winweb-food kommissioniert, gewogen werden und der Warenausgang in winweb-food erfasst wird. In der Kommissionierung werden die Bestellungen der einzelnen Filialen und der Großkunden zunächst auf dem Touchscreen angezeigt: Bearbeitungszeile mit Artikel, bestellte und bearbeitete Menge sowie Chargennummer.

 

„Das spart natürlich Kosten.“ 

 

Produkt für Produkt wird die Bestellung abgearbeitet, bis die gewünschte Menge für den entsprechenden Kunden erreicht ist. Misst die Waage am Ende einen anderen Wert, als das vom ERP-System errechnete Gewicht, gibt winweb-food einen Warnhinweis. So soll sichergestellt werden, dass genau die bestellte Menge ausgeliefert wird. „winweb-food zwingt uns auf diese Weise zu mehr Genauigkeit“, erklärt Kleiber jr. Früh am Morgen werden die Waren dann mit eigenen LKWs ausgeliefert. „Die Umstellung in der Kommissionierung war schon hart“, erinnert sich Kleiber jr., denn die Prozesse seien sehr eingefahren gewesen. „Nach und nach kehrt aber wieder Routine ein“, sagt der Juniorchef, der weiß, dass sich viele Prozesse durch winweb-food vereinfachen und verbessern lassen. So ist die Datenerfassung viel detaillierter geworden und die Fehlerquote stark gesunken. „Das spart natürlich Kosten“, sagt Kleiber jr.

Alles aus einem Guss

Während die bestellten Produkte in der Memminger Zentrale kommissioniert werden, sendet winweb-food übers Internet automatisch alle Artikelinfos inklusive der Preise, die am Abend vorher in der Zentrale kalkuliert worden sind, an die Waagen in den neun Filialen. Am Ende eines jeden Verkaufstages werden die Verkäufe anhand der Bon-Daten wiederum online aus den Waagen ausgelesen und zur Filialabrechnung und für Auswertungen genutzt. Für die Fiskalisierung archiviert winweb-food alle Transaktionen lückenlos. Ein besonderes Augenmerk richtet man bei Kleiber auf die Auswertung der einzelnen Filialen: Die Umsätze der einzelnen Läden werden täglich kontrolliert und Daten wie Anzahl und Umsatz pro Kunde mit dem Vorjahrestag verglichen. Auch Werbekontrollen können mit der Filialauswertung von winweb-food durchgeführt werden.

Darüber hinaus werden im Verkaufsmanagementsystem unter anderem die Durchschnittspreise im Vergleich zum Vorjahr angezeigt. Alle Daten laufen im Management-Info-System von winweb-food zusammen, in dem unterschiedliche Auswertungen zu Filialen und Großverbraucher betrachtet werden können. „In der Zusammenarbeit mit Winweb stehen wir erst am Anfang“, sagt Michael Kleiber jr. „Nach und nach wollen wir alle Prozesse auf winweb-food umstellen. Das wird uns sicher noch Anstrengungen kosten, aber dann haben wir endlich alles aus einem Guss.“     

 

www.kleiber-metzgerei.de
www.winweb.de


Bilder: Kleiber, AdobeStock
Erschienen in Die Fleischerei

Winweb Content-Team

Weitere Artikel zum Thema

winweb-food - Die optimale Unternehmenssoftware für Fleischwirtschaft, Lebensmittelindustrie und Großhandel