hero

Rufen Sie uns an:

DE: +49 2464 90991 0 AT: +43 720 880066

Schreiben Sie uns: vertrieb@winweb.de


Gerne beraten wir Sie bei Interesse in einem ersten Gespräch.


Zurück zur Übersicht

Schnell und kinderleicht: Bestellerfassung

Großkunden übertragen die Bestellungen gern per EDI, dem elektronischen Datenaustausch. Hierfür kann eine entsprechende Schnittstelle pro Partner und Datenpaket eingerichtet werden. Die Bestellungen werden nun regelmäßig digital übertragen und können direkt bearbeitet werden.

 

Alternativtext

 

Eine andere Möglichkeit sind Bestellungen per Telefon, Fax oder E-Mail. Diese werden manuell als Kundenauftrag ins System eingegeben. Dies hat Nachteile: Das Abhören des Anrufbeantworters, die Telefonate ggf. mit Sprachbarrieren und das Bearbeiten der schriftlichen Bestellungen brauchen in der Bearbeitung viel Zeit. Doch Zeit ist bei einem wachsenden Betrieb kostbar und Personal knapp. Oft muss hier sogar der Chef noch helfen, womöglich noch vor Beginn der Dienstzeit seiner Mitarbeiter.

 

Zeitgemäßer ist die bequeme und schnelle Bestellung über einen Webshop oder eine B2B Bestell-App.

 

Zeitgemäßer ist die bequeme und schnelle Bestellung über einen Webshop oder eine B2B Bestell-App wie z.B. ChefsList. Eine solche auf dem Smartphone installierte iOS- oder Android-App zeigt vorrangig die bevorzugten Artikel der z.B. letzten 90 Tage an, alle Artikel oder die der sonst gekauften Artikel. Außerdem ist bereits die Berücksichtigung von Fremdsprachen schon möglich. Das macht die Auswahl für die Bestellung für den Kunden noch einfacher und schneller.
Die Bestellung wird automatisch und fehlerfrei an winweb-food übertragen und bearbeitet. Der Kundenauftrag kann manuell erzeugt werden oder es wird automatisch der Kommissionierschein gedruckt. Alle Schritte vom Bestelleingang bis zur Lieferung werden über winweb-food abgebildet.

 

Alle Schritte vom Bestelleingang bis zur Lieferung werden über winweb-food abgebildet.

 

Ein Winweb-Kunde berichtet, dass die Bestell-App von seinen Kunden gut angenommen wird. Vier Monate nach der Einführung sind bereits 25% der Kunden auf diese Bestellweise umgestiegen, Tendenz steigend. Die Kunden nutzen das von Öffnungszeiten unabhängige Tool mit wachsender Begeisterung.
Zuvor, berichtet der Kunde, habe man teilweise mit drei Mitarbeitern die Bestellungen bearbeiten müssen, die auf den unterschiedlichen Kanälen aufgegeben wurden. Der Stress im Büro sei groß gewesen, es schlichen sich Fehler ein. Eine manuelle Nachsorge ist nun kaum noch nötig. Der Chef, der in der Vergangenheit oft aufgrund von Sprachbarrieren oder Personalmangel helfen musste, kann sich nun wieder seinen Aufgaben im Hintergrund widmen. Nun kommt man ohne weiteres Personal aus, das ohnehin schwer zu bekommen ist.

 

Fazit: Die App ist eine hervorragende, gut umgesetzte Idee: sicher und werbefrei, einfache Bedienung, und vor allen Dingen kompatibel mit winweb.

Winweb Content-Team

Weitere Artikel zum Thema

winweb-food - Die optimale Unternehmenssoftware für Fleischwirtschaft, Lebensmittelindustrie und Großhandel