hero

Rufen Sie uns an:

DE: +49 2464 90991 0 AT: +43 720 880066

Schreiben Sie uns: vertrieb@winweb.de


Gerne beraten wir Sie bei Interesse in einem ersten Gespräch.


Zurück zur Übersicht

Würzen mit System

 

Gewürze
Täglich werden Gewürze für 30 verschiedene Produkte mit IT-Unterstützung gemischt

Zur Rückverfolgung, Kalkulation und auch bei der Herstellung traditioneller Wurstwaren – etwa beim Würzen – setzt die Torney Landfleischerei Pripsleben das ERP-System winweb-food ein. Und für die 25 Filialen des Unternehmens fungiert die leistungsfähige Software als Bestell-, Informations- und Auswertungssystem.

In dem kleinen Kühlraum riecht es wie auf einem orientalischen Basar: Pfeffer, Majoran, Kardamom und Nelken steigen einem in die Nase. Nur der Fleischermeister nimmt die würzige Mixtur in ihrer ganzen Vielfalt nicht mehr so bewusst wahr, mischt er hier doch tagtäglich die Gewürze für die hauseigenen Wurstwaren zusammen. „Unsere Wurst wird nicht mit fertigen Würzmischungen hergestellt, sondern alle Zutaten nach alten, traditionellen Rezepten zusammengestellt, abgewogen und zum Wurstbrät dazugegeben“, sagt Frank Wegner, geschäftsführender Gesellschafter der Torney Landfleischerei Pripsleben. Und nicht nur die pommerschen Würste werden von Hand gewürzt und vor Ort gekocht, auch die Salate der Landfleischerei werden eigenhändig hergestellt und individuell gewürzt.

 

Unsere Wurst wird nicht mit fertigen Würzmischungen hergestellt, sondern alle Zutaten nach alten, traditionellen Rezepten zusammengestellt, abgewogen und zum Wurstbrät dazugegeben

 

Dass das in einem Betrieb, der 72 verschiedene Produkte herstellt, nicht mehr ohne IT-Unterstützung geht, kann man sich vorstellen. „2007 haben wir winweb-food eingeführt, mit dem auch die Würzmischungen für jedes Produkt gewogen und kontrolliert werden“, sagt Geschäftsführer Frank Wegner. Stimme das Gewicht der Würzmischung nicht mit dem zu würzenden Produkt überein, gebe das System eine Fehlermeldung, erklärt der 51-Jährige.

Alle Abläufe werden unterstützt

Natürlich wird nicht nur das Würzen von der Software unterstützt: In der Fleischzerlegung werden dreimal in der Woche rund 100 Schweine- und drei bis vier Rinderhälften grob und fein zerlegt, portioniert, über das ERP-System etikettiert und hier dokumentiert. winweb-food bietet auch eine Vor- und Nachkalkulation der Zerlegeartikel, um die Deckungsbeiträge pro Artikel ermitteln zu können. Gleichzeitig ist eine komplette Ist-Erfassung des Zerlegeausgangs möglich, um die Zerlegeergebnisse mit einem Soll-Ist Vergleich der Ausbeute darzustellen. So kann jederzeit der Rohertrag errechnet werden.
In der nachfolgenden Kommissionierung werden die Bestellungen der einzelnen Filialen und Großkunden auf dem Touchscreen angezeigt: Bearbeitungszeile mit Artikel, bestellte und bearbeitete Menge sowie Chargennummer. Produkt für Produkt wird die Bestellung abgearbeitet, bis die gewünschte Menge für den entsprechenden Kunden erreicht ist. Misst die Waage am Ende einen anderen Wert als das vom ERP-System errechnete Gewicht, meldet das System einen Fehler. So soll sichergestellt werden, dass genau die bestellte Menge an die 25 Filialen ausgeliefert wird, von Rostock im Nordwesten bis Pasewalk nahe der polnischen Grenze, wobei 15 Geschäfte im Vorkassenbereich von Netto, Lidl und Kaufland zu finden sind. Die drei Discounter werden in der Region ebenfalls direkt mit Wurstwaren und Salaten beliefert.

 

Kommissionierung
In der Kommissionierung werden die bestellten Artikel pro Filiale im System aufgerufen und zusammengepackt.

Filialen im Griff

Besonders wichtig ist Frank Wegner die Filialauswertung, die bei Torney zweigleisig läuft: Zum einen bestellt jede Filiale selbst, was fehlt und was nachgeliefert werden muss. Zum anderen können auch die Mitarbeiter in der Zentrale in Altentreptow die Bestände jeder Filiale zu jedem Zeitpunkt abrufen und den Abverkauf nachverfolgen. Wird von einer Wurstsorte beispielsweise bald das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht, kann das Produkt von der einen in eine andere Filiale umgelagert oder gezielt als Sonderangebot beworben werden.
Die Umsätze der einzelnen Filialen kontrolliert Wegner täglich und vergleicht Daten wie Anzahl und Umsatz pro Kunde mit dem Vorjahrestag. Auch Werbekontrollen können mit der Filialauswertung durchgeführt werden. Nicht zuletzt misst das System den Umsatz je Verkäufer und errechnet daraufhin die Prämie für den Mitarbeiter

 

„Noch nie war eine IT-Umstellung so problemlos wie mit Winweb.“
Frank Wegner, Geschäftsführer Torney Landfleischerei Pripsleben

 

 

Filialauswertung
In der Filialauswertung erfasst winweb-food unter anderem den Umsatz ja Verkäuferin und errechnet daraus deren Prämie.

Kalkulation auf Knopfdruck

Darüber hinaus nutzt Frank Wegner das Management-Info-System von winweb-food: Im Einkaufsmanagementsystem werden beispielsweise die durchschnittlichen Einkaufspreise mit den Zerlegepreisen verglichen, im Verkaufsmanagementsystem können Durchschnittspreise im Vergleich zum Vorjahr angezeigt werden und im Lagermanagementsystem kann genau nachgehalten werden, welche Produkte in welchen Mengen vorhanden sind und wann wieder zugekauft werden muss. „Besonders oft arbeite ich auch mit der Vertriebswegekalkulation“, sagt Wegner. Hier errechnet das System für alle Kunden, die nicht die eigenen Filialen sind, die Transportkosten und stellt sie in Relation zu den jeweiligen Konditionen: „So kann ich mir Umsatz und Gewinn je Kunde schnell und einfach darstellen lassen“, erklärt Wegner, der trotz aller Zufriedenheit immer mal wieder den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag für Winweb hat: „Ich wollte genau nachvollziehen können, wie beispielsweise die Bockwurst über alle Absatzkanäle gelaufen ist.“ Wo wurden wie viele Würste verkauft, wie sah der Umsatz aus, welchen Gewinn machten seine Filialen und dagegen die Discounter wie Netto?

 

Ich wollte genau nachvollziehen können, wie beispielsweise die Bockwurst über alle Absatzkanäle gelaufen ist.

 

„Das Thema habe ich dann bei Winweb angesprochen – und es wurde schnell gelöst“, freut sich Frank Wegner. Die Daten der Filialauswertung und des Management-Info-Systems, in dem die Kalkulation der Großabnehmer erfolgt, sind nun bei der Torney Landfleischerei miteinander verbunden und Frank Wegner kann auf Knopfdruck vergleichen, was er wissen will.

Kurzprofil: Torney Landfleischerei

Die Torney Landfleischerei Pripsleben GmbH gehört zum Torney Unternehmerverbund, ebenso wie die Torney Milch und Fleisch e.G. und die Torney Mutterkuh GmbH mit insgesamt rund 150 Mitarbeitern. Gemeinsam soll das Motto „vom Stall in die Pfanne“ umgesetzt und der Weg von der Herstellung der Futtermittel und der Haltung von Rindern und Schweinen über die Verarbeitung der Rohstoffe in der Produktion bis hin zum Verkauf der Fleisch- und Wurstwaren abgedeckt werden.
1990 eröffnete die erste Metzgerei in Pripsleben im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, in der selbst produzierte Fleisch- und Wurstwaren verkauft wurden. Nach und nach wurden neue Filialen hauptsächlich in den Vorkassenbereichen großer Discounter wie Netto und Kaufland eröffnet.
1993 wurde die Torney Landfleischerei Pripsleben GmbH gegründet, zu der mittlerweile 25 Filialen in Mecklenburg-Vorpommern gehören. Sie stellt Wurstwaren her und seit 2010 auch Salate wie Eier-, Rindfleisch- oder Geflügelsalat. In den Filialen werden wöchentlich wechselnde Imbisse und Tagesgerichte angeboten. www.torney-landfleischerei.de

www.torney-landfleischerei.de
www.winweb.de

 

Text: Isabel Melahn
Bilder: Isabel Melahn, Bru-nO / pixabay
Erschienen in ‚Die Fleischerei

Weitere Artikel zum Thema

winweb-food - Die optimale Unternehmenssoftware für Fleischwirtschaft, Lebensmittelindustrie und Großhandel